Digitaler Rollator als Motor sozialer Inklusion

Wer will Teil des großen Ganzen werden und den DigiRoll testen?

Sie leben in einer der folgenden Ortsgemeinden der Nationalparkverbandsgemeinde Herrstein-Rhaunen?:

-          Asbach
-          Bollenbach
-          Bundenbach
-          Horbruch
-          Mackenrodt
-          Schwerbach
-          Sonnschied
-          Veitsrodt
-          Weitersbach

Dann helfen Sie uns dabei, die Sozialwissenschaftliche sowie die Ingenieurwissenschaftliche Fakultät der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (htw saar) bei der Entwicklung und Verbesserung eines digitalen Rollators zu unterstützen!

Der digitale Rollator besteht aus Ihrem eigenen Rollator und zusätzlich einer Elektronikbox, die an Ihrem Rollator befestigt wird.

Die Elektronikbox ist mit verschiedenen technischen Bestandteilen ausgestattet. Der Zweck des Ganzen ist es, die Funktion Ihres Rollators zu ergänzen und Ihnen im Alltag ein besseres Sicherheitsgefühl zu vermitteln!

Die Elektronikbox verfügt über die Möglichkeit eines Hilferufs, Beleuchtung, Sturzerkennung sowie Hinderniserkennung (optional).

Um den digitalen Rollator zu testen, müssen Sie nur im Besitz eines Rollators sein und diesen regelmäßig benutzen. Die Teilnahme an dem Projekt ist freiwillig.

Zu Beginn des Projekts werden zwei Gruppen ausgelost:

Gruppe-1 testet die Elektronikbox.

Gruppe-2 benutzt weiter den Rollator, ohne Elektronikbox.

Nach der Verlosung gibt es keine Möglichkeit, die Gruppe zu wechseln.

Die Freiwilligen aus beiden Gruppen werden regelmäßig zu ihren Erfahrungen mit dem Rollator befragt. Die Antworten beider Gruppen werden verglichen. So kann der Nutzen der Box untersucht werden.

Wenn Sie an dem Projekt teilnehmen möchten, wenden Sie sich einfach an unsere Gemeindeschwester+, Frau Carmen Faller, Tel.: 06785/79-3503, E-Mail: c.faller@vg-hr.d. Frau Faller stellt gerne den Kontakt zur htw saar her.

Auch können Sie die htw saar, Frau Ina Dupret, Tel.: 0681/5867902, E-Mail: digi.roll@htwsaar.de direkt kontaktieren.

Weitere Informationen finden Sie auch unter: https://digi-roll.de/digiroll