Bekanntmachung zur Fusion

Aus den Verbandsgemeinden Herrstein und Rhaunen wird zum 01.01.2020 die neue Verbandsgemeinde Herrstein-Rhaunen gebildet. Nachfolgend wird über die Fusion der Verwaltungen und damit zusammenhängende Änderungen informiert:

1.    Verwaltungsorganisation

Die künftige Verbandsgemeindeverwaltung Herrstein-Rhaunen wird von Bürgermeister Uwe Weber geleitet. Die Verwaltung wird sich in vier Fachbereiche gliedern. Die Gliederung ist im Organigramm dargestellt. Darüber hinaus sind die künftigen Fachbereichsleiter und deren Stellvertreter aus der Übersicht zu entnehmen.

Ebenfalls finden Sie hier ein aktuelles Telefonverzeichnis der Verwaltungsmitarbeiter. Daraus lässt sich auch erkennen, an welchem Standort der Mitarbeiter sein Büro hat.

2.    Verwaltungssitz

Der Sitz der Verwaltung ist wie im Fusionsgesetz festgelegt die Ortsgemeinde Herrstein. Im dortigen Verwaltungsgebäude sind die Fachbereiche 1 bis 3 untergebracht. Ausnahmen können Sie aus dem Telefonverzeichnis entnehmen.

Die Verbandsgemeindewerke (Fachbereich 4) sind an der Verwaltungsstelle in Rhaunen untergebracht.

Wie im Fusionsvertrag vereinbart verbleibt ein Bürgerbüro am Standort Rhaunen. Die Dienstleistungen des Bürgerbüros wie z.B. das Melde- und Passwesen können damit in Zukunft an beiden Standorten in Herrstein und in Rhaunen in Anspruch genommen werden.

3.    Adresse, Post, Telefon, Fax, E-Mail, Homepage

Die offizielle Anschrift der neuen Verbandsgemeinde lautet:

Nationalparkverbandsgemeinde Herrstein-Rhaunen
Brühlstraße 16
55756 Herrstein

Post kann auch nach wie vor in Rhaunen entgegengenommen und versendet werden; der Posteingang wird aber nach Herrstein weitergeleitet.

Die Anschrift der Verbandsgemeindewerke lautet:

Verbandsgemeindewerke Herrstein-Rhaunen
Zum Idar 21 und 23
55624 Rhaunen

Wie bereits mitgeteilt wird eine gemeinsame Telefonanlage am Standort Herrstein betrieben. Die Telefonnummer der Zentrale lautet:  06758-79-0

Telefonate können von der Zentrale auch an den Standort Rhaunen weiter vermittelt werden.

Die zentrale Faxnummer lautet:  06785-79-80

Die zentrale E-Mailadresse lautet:  info@vg-hr.de (ab Mitte Januar)

Die oben genannten Kontaktdaten können auch hier auf der Homepage der neuen Verbandsgemeinde abgerufen werden.

Die allgemeinen Öffnungszeiten der Verbandsgemeindeverwaltung Herrstein-Rhaunen sind wie folgt festgelegt:

Für den Verwaltungssitz in Herrstein:
Montag           08.00 Uhr – 12.00 Uhr
Dienstag         08.00 Uhr – 18.00 Uhr           (durchgehend)
Mittwoch         08.00 Uhr – 12.00 Uhr
Donnerstag     08.00 Uhr – 12.00 Uhr           14.00 Uhr – 16.00 Uhr
Freitag            08.00 Uhr – 12.00 Uhr

Für die Verwaltungsstelle in Rhaunen:

Montag           08.00 Uhr – 12.00 Uhr
Dienstag         08.00 Uhr – 12.00 Uhr           14.00 Uhr – 16.00 Uhr
Mittwoch         08.00 Uhr – 12.00 Uhr
Donnerstag     08.00 Uhr – 18.00 Uhr           (durchgehend)
Freitag            08.00 Uhr – 12.00 Uhr

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen Ihnen für weitere Informationen gerne zur Verfügung.