Corona-Ambulanz in Rhaunen geöffnet

Corona-Infektambulanz Rhaunen geöffnet.

Aufgrund der sinkenden Fälle wurde die Corona-Infektambulanz im Juli geschlossen. Nun hat sie aufgrund der neuerlichen Häufung von Verdachtsfällen und nach Rücksprache mit der Kassenärztlichen Vereinigung, dem Gesundheitsamt Birkenfeld sowie der Gemeinde Rhaunen wieder geöffnet. Betrieben wird die Ambulanz Rhaunen von der Gemeinschaftspraxis Eremenko sowie Gemeinschaftspraxis Schaper und Rink.

Das Aufsuchen der Ambulanz ohne vorherigen Termin ist nicht möglich. Für Terminabsprache kann die Infektambulanz Rhaunen über die Telefonnummern 01520-5223152 oder 06544-990022 von Montag bis Freitag, von 08:00 bis 11:00 Uhr erreicht werden.

Patienten anderer Hauspraxen sollen sich zunächst wie üblich bei Ihrem Hausarzt melden und die Symptomatik abklären. Der eigene Hausarzt entscheidet, ob ein Abstrich notwendig ist. Ist das der Fall, kann man sich für den Abstrich, in der Infektambulanz Rhaunen, über die oben genannten Telefonnummern ein Termin vereinbaren.

Die Ambulanz wird, auch wie bei der ersten Organisation, bewusst in separaten Räumlichkeiten in der Mittelstraße 3a in Rhaunen eingerichtet, um andere, wie z.B. chronischen Patienten die eine Arztpraxis aufsuchen müssen sowie die Besucher des Alten Amtsgericht zu schützen.

 

Folgende Patienten können in der Infektambulanz Rhaunen behandelt werden:

- Personen, welche Covid-19-Symptomen aufweisen

- und/oder die im direkten Kontakt mit bestätigten Corona-Patienten gestanden haben

- sowie Personen, welche eine Meldung über die Corona Warn-App erhalten haben, dass sie in Kontakt mit einem gesicherten Fall waren.

- Reiserückkehrer sollen sich zuerst an das Gesundheitsamt wenden und können nur durch schriftliche Genehmigung vom Gesundheitsamt in der Ambulanz aufgenommen werden.