Wasserrohrbruch – Salzengasse

Durch die unaufschiebbare Sperrung der Salzengasse wegen eines Wasserrohrbruchs bis voraussichtlich 17.12.2021, musste von der Straßenverkehrsbehörde der Nationalparkverbandsgemeindeverwaltung in Absprache mit dem Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz die bestehende Umleitung (Sulzbach/Rhaunen) geändert werden. Der gesamte Verkehr muss somit über Stipshausen umgeleitet werden.

Um eine Durchfahrt für die Anwohner der Salzengasse, Im Rhauneltal, Am Sonnenschlicher und den Rettungsdiensten zu ermöglichen, wurde die Straße „In der Winn“ mit einer Ampelregelung geöffnet. Diese Durchfahrtsmöglichkeit kann jedoch nicht den gesamten Rhaunener Durchfahrtsverkehr aufnehmen. Daher bitten wir die Verkehrsteilnehmer um Verständnis, dass nur die großräumige Umleitung über Hottenbach und Stipshausen möglich ist.

Da trotz Umleitungsbeschilderung viele Verkehrsteilnehmer nicht die Umleitungsstrecke nutzen, kommt es nunmehr zur Gefährdung vieler Schüler, welche die Straße „In der Winn“ als Schulweg nutzen müssen und vorher ggf. die Straße „Zum Idar“ queren müssen. Die Straßenverkehrsbehörde hat sich demzufolge entschlossen, morgens zwischen 07:00 Uhr 08:00 Uhr einen vereinfachten sog. Schülerlotsendienst einzurichten. Das heißt, es werden zwei Mitarbeiter der Nationalparkverbandsgemeindeverwaltung bei der Querung der Straße „Zum Idar“ auf Höhe der Einmündung Gartenstraße behilflich sein sowie zwei Mitarbeiter dafür sorgen, dass die Schüler sicher die Straße „In der Winn“ und den Einmündungsbereich Im Rhauneltal/In den Mühlenbitzen/Salzengasse nutzen können.

Nationalparkverbandsgemeindeverwaltung

Herrstein-Rhaunen