Veranstaltung zum modernen Gartenmanagement mit TV- und Radioexpertin Heike Boomgaarden

Ihr umfangreiches Wissen und ihre „grüne Vision“ wird die aus TV und Radio bekannte Gartenexpertin in einem Vortrag zu zwei Themenbereichen

am Montag, 30. Januar 2023, 19.00 Uhr, in Berschweiler bei Kirn im Landgasthaus Schmidthöfer, Rathausstraße 26 zum Besten geben.

Die Veranstaltung ist kostenlos.

Nomen est Omen. Der grüne Daumen wurde Heike Boomgaarden im Grunde schon durch den Nachnamen in die Wiege gelegt. Nach der Ausbildung zur Obstgärtnerin und verschiedenen Aufenthalten im Ausland, hat sie ihr Studium an der FH Geisenheim als Gartenbauingenieurin abgeschlossen. Seit 1985 arbeitet die selbstständige Ingenieurin in internationalen Projekten, weltweite Anerkennung erlangte sie durch das Projekt “Essbare Stadt Andernach“ im Rahmen von Klimawandelstrategien.

Heike Boomgaarden arbeitet zudem als Gartenexpertin seit 20 Jahren in vielen Formaten für ARD, ZDF und SWR, sowohl im Radio wie auch im TV.

Für Ihr großes ehrenamtliches Engagement für die wichtigen Themen unserer Zeit – den Klimaschutz-/Biodiversitätsstrategien - erhielt Sie den Landesverdienstorden von Rheinland-Pfalz.

Permakultur: Selbstversorgergärten erfolgreich gestalten

Nahrung, Energie - all diese selbstverständlichen Dinge sind von Pflanzen abhängig. Der Kreislauf des Lebens, das Dasein des Menschen ist ohne ein Umdenken in Bezug auf unsere Pflanzen-Umwelt nicht länger möglich. Der zentrale Gedanke der Permakultur ist energieintensive und umweltbelastende Industrietechnologien zu reduzieren oder zu ersetzen, insbesondere in der Landwirtschaft, durch Nutzung biologischer Ressourcen und ein Design, das natürlichen Ökosystemen nachempfunden ist.

Mein klimagerechter Garten: Klimawandelstrategien im privaten Garten

Die Gartensaison beginnt und nach den trockenen Sommern der letzten Jahre müssen wir überlegen, wie wir unsere Gärten diesen veränderten Klimabedingungen anpassen können. Der Garten bietet Lebensraum für Pflanzen und Tiere und ist ein wichtiger Erholungsort für uns Menschen, Spielort für Kinder und Lieferant für gesundes Gemüse und Obst und herrliche Blumensträuße. Aber nur wenn Gärten nicht zu Schotterwüsten werden und sich an die neuen Klimabedingungen anpassen, können sie ihre wichtigen Aufgaben übernehmen.

Anschließend besteht die Gelegenheit, der bekannten Gartenexpertin Fragen zu stellen.

Eine Veranstaltung der: Nationalparkverbandsgemeinde Herrstein-Rhaunen in Zusammenarbeit mit der Soonwald-Stiftung, der Ortsgemeinde Berschweiler und den Landfrauen Kreis Birkenfeld