Freiwilligen-Mitmach-Tag

2. Freiwilligen-Mitmach-Tag

Am Samstag, den 30. September 2023, erwachte die Nationalparkverbandsgemeinde Herrstein-Rhaunen zum Leben mit dem 2. Freiwilligen-Mitmach-Tag. Ein Projekt, das Engagement und Gemeinsinn fördert und die Bürgerinnen und Bürger zusammenbringt.

Rückblick auf einen gelungenen Tag


Nach dem erfolgreichen Start im Jahr 2021 fand am Samstag, den 30. September 2023, der zweite Freiwilligen-Mitmach-Tag der Verbandsgemeinde Herrstein-Rhaunen statt. An diesem Tag wurden in 16 Ortsgemeinden insgesamt 20 Herzensprojekte mit 400 Helferinnen und Helfern verwirklicht - beeindruckende Zahlen, die das Engagement und die Zusammenarbeit der Bürgerinnen und Bürger unterstreichen.

Bürgermeister Uwe Weber und der 1. Beigeordneter Alfred Reicherts teilten sich die Projekte untereinander auf, sodass jedes einzelne Projekt durch einen Vertreter der Verbandsgemeinde besucht wurde. „Die Stimmung in den einzelnen Projekten war überwältigend. Jedes Mitmachprojekt konnte mit viel Freude und Enthusiasmus umgesetzt werden“, so der Verwaltungschef.

Es zeigt sich, wie wichtig das freiwillige Engagement jedes Einzelnen für das Funktionieren und Gelingen einer Gemeinschaft ist.

 

Bürgermeister Weber wünscht sich, dass durch den Freiwilligen-Mitmach-Tag die ein oder andere nachhaltige Verbindung entstanden ist und sich das ehrenamtliche Engagement dauerhaft etabliert.

 

Sein ganz besonderer Dank gilt den Projektleitern, ohne die diese tollen Projekte gar nicht erst entstanden wären und den zahlreichen freiwilligen Helfern – unter denen erfreulicherweise wieder viele Kinder und Jugendliche waren.

Ebenso gilt sein Dank seiner Mitarbeiterin Ricarda Schneider-Schröder, Stabsstelle Unterstützung der Verwaltungsleitung, die den Mitmachtag koordinierte und begleitete.

 

Unterstützung von regionalen Partnern

 

Einen wichtigen Beitrag zur Durchführung dieses Projekts leisteten auch die Kreissparkasse Birkenfeld, die OIE AG sowie die Raiffeisenbank „Nahe“ e.G. Ihre Unterstützung ermöglichte es nicht nur, diesen Tag zu realisieren, sondern auch das Ehrenamt zu stärken.


 


Der Mitmachtag setzt ein starkes Zeichen für das Ehrenamt und förderte die Verbundenheit und das Engagement innerhalb der Verbandsgemeinde. Die Projektleiter und alle Beteiligten blicken mit großer Zufriedenheit und Stolz auf den Mitmachtag zurück.

 

 

Folgende Projekte waren dabei:


Der 1. Freiwilligen-Mitmach-Tag entstand im Jahre 2020 aus einer Initiative von Ministerpräsidentin Malu Dreyer und der Nationalparkverbandsgemeinde Herrstein-Rhaunen im Rahmen der Initiative „ICH BIN DABEI“.

Nachdem der 1. Freiwilligen-Mitmach-Tag coronabedingt zweimal verschoben werden musste, engagierten sich bei Kaiserwetter am Samstag, den 04.09.2021 rund 240 Freiwillige tatkräftig in 14 Herzensprojekten.


Weitere Informationen etc.



Keine Mitarbeitende gefunden.