Strategiesitzung am 02.08.2022

Was gibt es Neues von der integrierten Standortentwicklung?

Die Nationalparkverbandsgemeinde Herrstein-Rhaunen befindet sich im Prozess der integrierten Standortentwicklung und wird hierbei vom Innenministerium RLP begleitet, fachlich beraten und finanziell unterstützt. Der Prozess der ISE ist ein Gesamtansatz der Kommunalentwicklung, der Kommunen hilft sich im interkommunalen Wettbewerb als erfolgreiche Standorte zu positionieren und zukunftsfähig aufzustellen.

Es handelt sich um einen ganzheitlichen Ansatz, der unter Beteiligung der Zivilgesellschaft gemeinschaftlich Herausforderungen, Ziele und Lösungen erarbeitet und die Themen von verschiedenen Seiten her beleuchtet.

Im Prozess haben wir unsere Zielausrichtung „Fachkräftegarantie“ gefunden und 12 Handlungsfelder definiert, welche alle der Zielausrichtung dienen. Die Handlungsfelder werden jeweils in Workshops mit den Stakeholdern näher beleuchtet und Punkte erarbeitet, die zu einer Verbesserung im jeweiligen Handlungsfeld führen.

Bis zu den Sommerferien haben die ersten 8 Workshops zu den verschiedenen Handlungsfeldern stattgefunden und die Erfahrungen, Ideen und Anregungen seitens der Stakeholder flossen in unsere gemeinsamen Überlegungen für den Masterplan ein.

Am vergangenen Dienstag fand nun eine Strategiesitzung zur Reflektion der bisherigen Ergebnisse und zur Besprechung des weiteren Vorgehens mit dem Beratungsbüro Kokonsult in Frankfurt statt, welche uns im Auftrag des Ministeriums begleiten.

Ab Oktober geht es mit den noch ausstehenden Stakeholderdialogen weiter und parallel wird an der Erstellung des Masterplanes weitergearbeitet. Wir können ein positives Fazit zu den stattgefundenen Workshops ziehen. Durch die Beteiligung der Akteure der Zivilgesellschaft werden die Themen von unterschiedlichsten Blickwinkeln betrachtet, neue Netzwerke entstehen, Konflikte werden benannt und wir nehmen gemeinsam und ganzheitlich die Herausforderungen unserer Zeit in den Blick.

Wenn Sie Interesse an weiteren Infos zum Prozess haben, schauen Sie gerne auf der Homepage der Verbandsgemeinde unter https://www.vg-hr.de/zukunftsorientiert/standortentwicklung/bisheriger-verlauf/ nach. Hier gibt es es auch einige Videos mit O-Tönen aus dem Teilnehmerkreis der Workshops oder folgen Sie uns auf unseren social media Kanälen „Landleben rockt“ (facebook, instagram).

Für Fragen oder Anregungen steht Ihnen Maren Hoffmann-Schmidt, Tel: 06785/79-1108 oder per Mail an m.hoffmann-schmidt@vg-hr.de gerne zur Verfügung.