Kommunikationskonzept

Als eines der Ergebnisse der Zukunftswerkstatt „Sicherung der hausärztlichen Versorgung“ im Handlungsfeld Nachwuchsgewinnung war die Verbesserung der Außendarstellung der VG, das Betreiben von Imagepflege und das Ergreifen von Marketingmaßnahmen angestrebt.


Parallel hierzu wurden zum Fusionsprozess VG Herrstein-Rhaunen zum 01.01.2020 ähnliche Themenfelder benannt, nämlich:

•      Zusammenführen zweier Verwaltungseinheiten sowie

•      Zusammenführen Zivilgesellschaft (Wir-Gefühl bilden)

•      Bewusstsein für Attraktivität unseres Lebens- und Arbeitsraumes mit all seinen Entfaltungsmöglichkeiten schärfen (Identifikation schaffen)

 

Man entschied sich all diese Themen in dem „Kommunikationskonzept zur Sicherstellung der hausärztlichen Versorgung, Gewinnung sonstiger Fachkräfte und Image-Kampagne“ zusammenzufasst zu bearbeiten und stellte zur Finanzierung einen LEADER-Antrag. Zur Umsetzung konnte mit der Kreativ-Direktorin Kerstin Rudat (Ideenlabor Rudat) ein hervorragender Partner gefunden werden und es entstand eine fruchtbare Zusammenarbeit.

 

Bestandteile des Kommunikationskonzeptes waren 2 Filmspots, 1 Landingpage sowie die Kommunikation mittels crossmedialer Kampagne:

• Spot zur Ansprache künftiger Hausärzte („Vorurteile“)

• Spot zur Ansprache der Bürger der neuen Gebietskulisse, zur Stärkung des WIR-Gefühls und zur Bewusstsein-Schaffung der Attraktivität der Heimat (Identifikation)
(„Heimatliebe“)

• Ansprache potentieller künftiger Mitbürger /Heimkehrer / Fachkräfte durch die beiden Spots

Web-Landingpage mit Informationen für potentiell niederlassungswillige Mediziner und allen Möglichkeiten, die wir als Verbandsgemeinde bieten können inklusive „Concierge-Service“ https://www.arztlandleben.de/start

Social-Media-Konzept (Facebook, Instagram, Linked-In)
   - Facebook
   - Instagram
   - Linked-In

Blog (Schwerpunkt auf Ärzte & deren Bedürfnisse) https://www.arztlandleben.de/ 



Das Endergebnis – zwei sehr schöne Filmposts - wurde am 17. September 2019 der Öffentlichkeit präsentiert und die Kampagne startete. Die Filmspots sind auf verschiedenen Kanälen hochgeladen worden und waren bereits nach 10 Tagen über 30.000 x geklickt. Seither kommuniziert die Verbandsgemeinde unter dem Hashtag #Landleben rockt


Die Ärzte-Kampagne findet sich unter dem Hashtag #ArztLandLeben und wird begleitet durch die gleichlautende Landingpage www.arztlandleben.de inhaltlich angereichert. Hier finden sich auch Informationen rund um den Weiterbildungsverbund Kreis Birkenfeld.


 

Weitere Infos


KONTAKT

Keine Mitarbeiter gefunden.