
Im Vorfeld hatte der Haupt- und Finanzausschuss der Nationalparkverbandsgemeinde Herrstein-Rhaunen beschlossen, dass 87 Personen aufgrund ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit in Ortsgemeinde sowie Verbandsgemeinde die Verdienstplakette in Bronze verliehen werden soll.
Die würdige Veranstaltung wurde von dem Musikverein Mörschied unter der Leitung des Dirigenten Thomas Keßler musikalisch umrahmt und bot einen festlichen Rahmen für die Ehrung des kommunalpolitischen Engagements.
Bürgermeister Uwe Weber, der Erste Beigeordnete Alfred Reicherts sowie die weiteren Beigeordneten Michael Hippeli und Susanne Müller konnten dabei insgesamt 54 verdienten Persönlichkeiten die Verdienstplakette in Bronze überreichen. Unterstützt wurden sie gekonnt von den beiden Auszubildenden Lillith Österlein und Henri Schneider.
Der erhabene Rahmen der Veranstaltung fand bei allen Beteiligten großen Anklang und unterstrich die Bedeutung der Auszeichnung sowie die Wertschätzung gegenüber den Geehrten.
Eins ist klar: Ohne Ehrenamt keine funktionierende Kommune.


Die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, ist unverzichtbar für unsere Gesellschaft. Viele der Geehrten engagieren sich seit Jahrzehnten – mit Ausdauer, Leidenschaft und weit über das übliche Maß hinaus.
Die zu Ehrenden, die an der Veranstaltung nicht teilnehmen konnten, werden im Nachgang in den jeweiligen Ortsgemeinden durch die Ortsbürgermeisterinnen und Ortsbürgermeister geehrt.
Im Rahmen einer Verbandsgemeinderatssitzung sollen im April die Verdienstplaketten in Silber und Gold verliehen werden.





