Kommunikationskonzept
Als eines der Ergebnisse der Zukunftswerkstatt „Sicherung der hausärztlichen Versorgung“ im Handlungsfeld Nachwuchsgewinnung war die Verbesserung der Außendarstellung der Verbandsgemeinde, Imagepflege und das Ergreifen von Marketingmaßnahmen angestrebt.
Im Zuge der Fusion zum 01.01.2020 rückten die Themen Zusammenführen zweier Verwaltungseinheiten, Zusammenführen Zivilgesellschaft (Wir-Gefühl bilden), Bewusstsein für Attraktivität unseres Lebens- und Arbeitsraumes mit all seinen Entfaltungsmöglichkeiten schärfen (Identifikation schaffen) in den Fokus.
Man entschied sich all diese Themen in dem „Kommunikationskonzept zur Sicherstellung der hausärztlichen Versorgung, Gewinnung sonstiger Fachkräfte und Image-Kampagne“ zusammengefasst zu bearbeiten und stellte zur Finanzierung einen LEADER-Antrag. Zur Umsetzung konnte mit der Kreativ-Direktorin Kerstin Rudat (Ideenlabor Rudat) ein hervorragender Partner gefunden werden und es entstand eine fruchtbare Zusammenarbeit.Bestandteile des Kommunikationskonzeptes waren 2 Filmspots, 1 Landingpage sowie die Kommunikation mittels crossmedialer Kampagne:
• Film-Spot zur Ansprache künftiger Hausärzte („Vorurteile“)
• Film-Spot zur Ansprache der Bürger der neuen Gebietskulisse, zur Stärkung des WIR-Gefühls und zur Bewusstsein-Schaffung der Attraktivität der Heimat (Identifikation)
(„Heimatliebe“)
• Web-Landingpage mit Informationen für potentiell niederlassungswillige Mediziner und allen Möglichkeiten, die wir als VG bieten können inklusive „Concierge-Service“ https://www.arztlandleben.de/start
• Social-Media-Konzept (Facebook, Instagram, Linked-In)
- Facebook
- Instagram
- Linked-In
• Blog (Schwerpunkt auf Ärzte & deren Bedürfnisse) https://www.arztlandleben.de/

Die Ärzte-Kampagne findet sich unter dem Hashtag #ArztLandLeben und wird begleitet durch die gleichlautende Landingpage www.arztlandleben.de inhaltlich angereichert. Hier finden sich auch Informationen rund um den Weiterbildungsverbund Kreis Birkenfeld.