Existenzgründertag 2026: Wertvolle Tipps und Kontakte für Gründer und Betriebsnachfolger

Kategorie: Vortrag
Existenzgründertag 2026: Wertvolle Tipps und Kontakte für Gründer und Betriebsnachfolger
Gründer im Dialog lädt am 14. November nach Idar-Oberstein ein – Kurzvorträge, Erfahrungen aus der Praxis und persönlicher Austausch stehen im Mittelpunkt.
Wer mit dem Gedanken spielt, sich selbstständig zu machen oder einen bestehenden Betrieb zu übernehmen, steht häufig vor vielen Fragen: Wie entwickle ich aus meiner Geschäftsidee ein tragfähiges Konzept? Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es? Und worauf kommt es bei der Übernahme eines Unternehmens an? Antworten und wertvolle Orientierung bietet der Existenzgründertag der Initiative „Gründer im Dialog“ am Samstag, 14. November 2026, in der VVR Bank in Idar-Oberstein.
Ab 10:00 Uhr erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm, das grundlegendes Wissen rund um die Existenzgründung mit persönlichen Erfahrungen aus der Praxis verbindet. Eingeladen sind sowohl Menschen mit ersten Gründungsideen als auch Personen mit konkreten Gründungsplänen sowie Interessierte, die eine Betriebsnachfolge anstreben.
Nach der Begrüßung und einer kurzen Vorstellung der Netzwerkpartner stehen drei kompakte Fachvorträge an. Michael Fuhr von der Handwerkskammer Koblenz erläutert unter dem Titel „Businessplan – Der Fahrplan zum Erfolg“, worauf es bei der Planung einer Selbstständigkeit ankommt. Anschließend informiert Janik Füllmann von der VVR Bank über notwendige Versicherungen. Michael Stieb von der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) stellt verschiedene Möglichkeiten der Gründungsfinanzierung durch ISB und KfW vor. Ein weiterer Programmpunkt ist der Gründertalk. Hier stehen persönliche Erfahrungen, Herausforderungen und Erfolgsfaktoren auf dem Weg in die Selbstständigkeit im Mittelpunkt. Zum Abschluss bietet ein gemeinsames Get-together mit Imbiss und Getränken Gelegenheit, mit Experten, Netzwerkpartnern und anderen Gründungsinteressierten ins Gespräch zu kommen, Fragen zu stellen und neue Kontakte zu knüpfen.
Mit dem Existenzgründertag möchte die Initiative „Gründer im Dialog“ Menschen in der Region ermutigen, ihre beruflichen Ideen weiterzuentwickeln, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen oder die Übernahme eines bestehenden Unternehmens in Betracht zu ziehen. Gleichzeitig sollen die vielfältigen Beratungs- und Unterstützungsangebote in der Region sichtbar gemacht werden.
Zur besseren Planung wird um eine vorherige Anmeldung gebeten. Diese erfolgt über die Internetseite der Initiative. Dort sind auch das vollständige Programm und weitere Informationen zur Veranstaltung abrufbar: https://gruenderimdialog.de/#lastevents