Hintertiefenbach


        Ortsbürgermeister

         Gerd Conzelmann
         Hauptstraße 54
         55743 Hintertiefenbach
         06784 - 8624
         0171 - 3034627

         gerd.conzelmann@t-online.de


1. Beigeordneter                                                          
Peter Brust
55743 Hintertiefenbach

                    

Beigeordnete                                                         
Katja Stauch
Bergstraße 3
55743 Hintertiefenbach
06784 - 903728


_______________________________________________________________________

Der Ort wurde unter dem Namen „Inredyfinenbach“ am 01.06.1348 erstmals urkundlich erwähnt. Hintertiefenbach zählt 335 Einwohner. Die Gemeinde verfügt über ein Gemeindehaus mit Gaststätte. Eine Sportanlage mit Rasenplatz, ein Tennenplatz, ein Sportlerheim und ein Spielplatz in der Dorfmitte stehen für Sport und Spiel zur Verfügung. In Hintertiefenbach sind Handwerksbetriebe aus unterschiedlichen Branchen angesiedelt. Die Gemeinde zählt in ihrer Statistik viele junge Familien, die sich in den Neubaugebieten angesiedelt haben. 1998 stellte man hier den „Baby-Rekord“ in ganz Rheinland-Pfalz auf. Auf 440 Einwohner kamen stolze 20 Geburten. Damit wurde die höchste Geburtenrate im Land erzielt. Aber auch in den anderen Jahren fehlte es nicht an Nachwuchs. In früherer Zeit wurde in Hintertiefenbach Kupferabbau betrieben. Die Stollen sind inzwischen meist verfallen. „In der Dell“ stehen Baugrundstücke zur Verfügung.


                                

Die korrekte und vollständige Funktion unserer Dienste setzt Cookies voraus. Mit einem Klick auf die Schaltfläche [OK] willigen Sie ein, dass unsere Internetdomäne Cookies verwendet.