Schmidthachenbach


        Ortsbürgermeister

         Roger Stumm
        
         55758 Schmidthachenbach
        

        


1. Beigeordneter                                                          
Klaus Minwegen
55758 Schmidthachenbach


Beigeordneter                                                          
Burkhard Baus
55758 Schmidthachenbach


_______________________________________________________________________

Der 365 Einwohner zählende Ort verfügt über eine Gemarkungsfläche von 1.000 ha. Die Gemeinde bietet ein Gemeindehaus mit separatem Grillhaus, Feuerwehrhaus, Spielplatz, Sport- und Bolzplatz. Eine besondere Attraktion ist die Lambachpumpe, die von einem Brunnen eingerahmt wird und besichtigt werden kann. Diese Pumpe wurde durch die Wasserkraft des „Großbach“ angetrieben und pumpte das Wasser in den Hochbehälter, von wo aus die Haushalte versorgt wurden. Das gesellige Leben wird in den Ortsvereinen gepflegt, und immer am 3. Sonntag im August feiert der Ort seine Kirmes. Ein attraktives Neubaugebiet ist vorhanden. Seit Mai 2008 ist Schmidthachenbach Investitions- und Schwerpunktgemeinde des Landes Rheinland- Pfalz im Rahmen der Dorferneuerung. Der Ort bietet verschiedene Angebote zur Wohnraumschaffung und Firmenneugründung.

Die Ortsgemeinde legt viel Wert auf die Attraktivierung des Dorfbildes, so wurde z. B. das Umfeld um das Gemeindehaus und das Feuerwehrhaus neu gestaltet. Ein weiteres Ziel der Gemeinde ist die Belebung des „naturromantischen Antestals“. Seit 2008 findet alle 2 Jahre der Winter-Wander-Weihnachtsmarkt statt.