Weiden

Weiden


        Ortsbürgermeister

         Manfred Dalheimer
         Hauptstraße 1
         55758 Weiden
        06785/361
        0151/28706157
        og-weiden@vg-hr.de


1. Beigeordneter                                                          
Werner Kaiser
Schulstraße 2
55758 Weiden
06785/1446
b1-weiden@vg-hr.de


Beigeordneter                                                          
Markus Weyand
Hauptstraße 4
55758 Weiden
06785/998728
0171/5004245
b2-weiden@vg-hr.de

_______________________________________________________________________

Der Ort liegt sehr idyllisch in einem Wiesental mit Bachlauf. Nach Westen und Norden findet man offene Flure, ansonsten ist er von Mischwald umgeben. Mit 99 Einwohnern ist es das 49. größte Dorf der Verbandsgemeinde. Das Bürgerhaus wurde 1990 erbaut, in ihm befindet sich das Gasthaus „Aurora“. Hier pflegen die Vereine ihr geselliges Leben. Das Bürgerhaus ist ideal eingerichtet für private und öffentliche Veranstaltungen jeglicher Art und bietet Platz für bis zu 120 Personen. Handwerksbetriebe bieten Arbeitsplätze. Zwei landwirtschaftliche Haupterwerbsbetriebe und zwei Nebenerwerbsbetriebe sind vorhanden. Die touristische Infrastruktur hat einiges zu bieten, z.B. „Schlafen im Heu“, neben anderen Ferienwohnungen. Ein Gedenkstein erinnert an die lange Tradition der Blei- und Silbererzgrube „Aurora“, die von ca. 1850-1900 betrieben wurde und damals mit über 200 Arbeitern der größte Industriebetrieb im Kreis Birkenfeld war. Die Grube war 300 Meter tief und auf 21 Sohlen verteilt. Jährlich wurden bis zu 1300 Tonnen reines Erz gefördert. Seit dem Jahr 1600 wurden immer wieder Schürfversuche nach Blei und Silber unternommen. Ausgeschilderte Wanderwege bieten Erholungsmöglichkeiten. Der Ort hatte früher drei Mühlen, die inzwischen zu Wohnzwecken umgebaut wurden. Im Baugebiet „Untere Dell“ stehen Bauplätze zur Verfügung.