Preisverleihung Jugend-Engagement-Wettbewerb am 02.04.2022

Preisverleihung Jugend-Engagement-Wettbewerb am 02.04.2022

Der Jugendbeirat Herrstein-Rhaunen wurde mit einem Preis für sein Filmprojekt über den ersten Freiwilligen-Mitmach-Tag der Nationalparkverbandsgemeine Herrstein-Rhaunen beim Jugend-Engagement-Wettbewerb ausgezeichnet.

 

Am 02. April wurden insgesamt 29 Projekte beim achten Jugend-Engagement-Wettbewerb in der Staatskanzlei in Mainz ausgezeichnet. Nach der Eröffnungsrede von Ministerpräsidentin Malu Dreyer wurden die verschiedenen Projekte zu Themen, wie Umweltschutz, Nachhaltigkeit, Toleranz, soziale Gerechtigkeit und Freizeit, vorgestellt.

Das Preisgeld von 500 Euro investieren die Preisträger in ihre aktuellen oder zukünftigen Projekte.

 

Beim ersten Freiwilligen-Mittmach-Tag der Nationalparkverbandsgemeinde Herrstein-Rhaunen engagierte sich der Jugendbeirat und stellte dabei das Dokumentationsteam. Mit drei Gruppen wurden insgesamt 13 Projekte besucht und deren Arbeit dokumentiert. Es wurden Fotos gemacht, gefilmt und Interviews durchgeführt. Für die Durchführung, sowie die Vor-und Nachbereitung, erhielt der Jugendbeirat Unterstützung von naheTV, offener Kanal Idar-Oberstein/Herrstein e.V, die auch das gesamte Filmequipment zur Verfügung gestellt haben.

Mit dem entstandenen Film wollen die Jugendliche auf die vielen schönen Projekte, die umgesetzt wurden, aufmerksam machen und möglichst viele MitbürgerInnen dazu motivieren in Zukunft selbst mit anzupacken und sich ehrenamtlich für die Gesellschaft zu engagieren.

Das Preisgeld möchte der Jugendbeirat gerne in Folgeprojekte investieren, wie das aktuelle Projekt für die Ukraine oder auch das im Sommer geplante Projekt im Gasthaus Dahlheimer in Hottenbach.

Der Film ist auf dem YouTube Kanal des Jugendbeirats Herrstein-Rhaunen zu finden.

 

Foto: Staatskanzlei RLP/Schäfer


Foto: Jugendbeirat