Drei-Freunde-Kindertagesstätte Stipshausen

Drei-Freunde-Kindertagesstätte Stipshausen

Adresse und Leitung:
Drei-Freunde-Kindertagesstätte
Leiterin Simone Engel
Hauptstraße 3
55758  Stipshausen
06544 - 1224

Träger:
Ortsgemeinde Stipshausen

Anzahl der Plätze:
65 Plätze davon
- 46 Plätze ab vollendetem 3. Lebensjahr bis zum Schuleintritt
- 12 Plätze für Kinder ab dem 2. Lebensjahr
-  7 Plätze für Kinder unter dem 3. Lebensjahr
- 34 Ganztagsplätze

Öffnungszeiten:

täglich von 7:00 Uhr bis 16:15 Uhr mit warmen Mittagessen
Es gibt folgende Betreuungsmöglichkeiten:
Vormittag: von 7:00 Uhr bis 12.00 Uhr
Teilzeit: von 7:00 bis 12:00 Uhr und von 14:00 bis 16:15 Uhr
Blockbetreuung: von 7:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Ganztags: von 7:00 Uhr bis 16:15 Uhr

Einzugsbereich:

Kinder aus den folgenden Ortschaften besuchen regulär unseren Kindergarten: Stipshausen, Asbach, Hellertshausen, Hottenbach und Schauren

Es ist jedoch auch möglich, Kinder aus anderen Ortschaften, welche nicht zu unserem Einzugsgebiet gehören, aufzunehmen.

Täglich um 12.00 Uhr fährt ein Bus die Kinder in ihren Ort, außerdem ist dienstags, donnerstags und freitags nachmittags ein Bus im Einsatz.

Besonderheiten der Einrichtung:

Jedes Jahr im Monat November / Dezember beginnt die Vorschulgruppe mit ihrer Projektarbeit.

Dazu gehören das "Würzburger Programm" zur Erweiterung des phonologischen Bewußtseins, sowie das Abbauen von sprachlichen Barrieren.

Ein aufbauendes Projekt mit Themen, welche die Kinder interessieren, wird mit den Begleiterzieherinnen der Vorschulgruppe erarbeitet und innerhalb des darauffolgenden Jahres bis zur Einschulung umgesetzt.

Aktive Elternarbeit sowie die regelmäßigen Elternsprechtage und Entwicklungsgespräche gehören als Hauptaufgabe in unsere Arbeit.

Der Waldtag ist ein Höhepunkt in der naturnahen Pädagogik und wird bei uns in Form einer festen Waldkindergruppe umgesetzt. Er findet jede Woche einmal statt.

Das "Kinderträumeland", was jeweils einmal pro Woche angeboten wird, ist ein außerordentliches Erlebnis für die Kinder, welche daran teilnehmen. Ziel ist es, Kindern den Abbau von Stress zu vermitteln. Weiterhin lernen die Kinder Entspannung, was für ein gutes Miteinander notwendig ist.

Die Aufnahme von Kinder unter 2 Jahren (ab 05 Jahren) ist in unserer Einrichtung möglich. Es gibt 7 Plätze für Kinder diesen Alters.

Sie werden in unserer "Minigruppe" individuell und mit besonders hohem personellen Einsatz liebevoll betreut, sowie gebildet.

Sie finden in unserer Kindertagesstätte qualifiziertes, gut ausgebildetes Personal, welches sich hochmotiviert in die Arbeit einbringt.

Eltern werden, egal in welchem Aliegen, stets ernst genommen und finden in allen Fragen ein offenes Ohr.

Unsere Einrichtung als Ausbildungsstätte: Wir haben qualifiziertes Personal im Bereich der Praxisanleitung, somit können wir junge Leute im Beruf des Sozialassistenten sowie des Erziehers anleiten und ausbilden.

Hinweis

Für die Krippenplätze ist eine frühzeitige Anmeldung erforderlich!

Pädagogisches Konzept