KuLaDig RLP – Kultur. Landschaft. Digital

KuLaDig RLP

KuLaDig RLP – Kultur. Landschaft. Digital

ist ein Informationssystem über die Historische Kulturlandschaft und das landschaftliche Kulturelle Erbe. KuLaDig befindet sich im Aufbau, der Datenbestand wird ständig ergänzt. Mitmachen ist erwünscht! www.kuladig.de

Spuren der Geschichte…Eine alte Stadtmauer. Ein Schloss. Eine stillgelegte Fabrik. Eine Allee. Stumme Zeugnisse der Vergangenheit. KuLaDig bringt sie zum Sprechen, in dem es den Blick auf das Kulturelle Erbe richtet und damit den prägenden Einfluss des Menschen auf seine Umwelt verdeutlicht.

Kulturgeschichte sichtbar, erlebbar, nutzbar machen.
Forschungsprojekt zur Digitalisierung des kulturellen Erbes in Rheinland-Pfalz

Jede noch so kleine Kommune hat ihr spezielles kulturelles Erbe, das lokale Identität stiftet. Ziel des Forschungs-, Förder- und Modellprojekts „Digitale Erfassung und Präsentation von Kulturlandschaften in Rheinland-Pfalz (KuLaDig-RLP)“ ist es, die kulturelle Vielfalt in Rheinland-Pfalz systematisch zu erfassen und durch digitale wie multimediale Aufbereitung ausgewählter Objekte sichtbar und im Alltag vielseitig nutzbar zu machen, für Einheimische wie Außenstehende.

Zu den vom Ministerium des Innern und für Sport Rheinland-Pfalz ausgewählten Modellkommunen 2021 zählt auch die Ortsgemeinde Hottenbach, welche sich nun begleitet von Institut für Kulturwissenschaft der Universität Koblenz-Landau mit Unterstützung der SGD-Süd an die digitale Erfassung und Erlebbarmachung ihrer Geschichte begibt.

Im Rahmen des Zukunfts-Check Dorf werden wir ebenfalls mit den teilnehmenden Gemeinden Objekte in KuLaDig erfassen. Aber auch alle anderen Ortsgemeinden können ihr kulturgeschichtliches Erbe in der Datenbank aufnehmen. Bei Interesse stehen wir Ihnen gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.

KOntakt

Keine Mitarbeitende gefunden.