Investive Förderschwerpunkte: Hocheffiziente Innen- und Hallenbeleuchtung

Umstellung der Hallenbeleuchtung einer Sporthalle in der Ortsgemeinde Sien, der Nationalverbandsgemeinde Herrstein-Rhaunen

Aktuell unterstützt die Nationalparkverbandsgemeinde Herrstein-Rhaunen eine Ihrer Ortsgemeinden bei der Umstellung der veralteten Hallenbeleuchtung auf moderne LED Technik. Insgesamt müssen für die gleiche Ausleuchtstärke nur 30 der vorher 50 Leuchten ersetzt werden. Die Maßnahme schafft einen THG Einsparungsbeitrag von 43 t CO2 Minderung über die Lebensdauer der Leuchtsysteme und eine Stromeinsparung von rund 4.900 kWh pro Jahr.  Die Umrüstung wird vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative mit 35 % gefördert.

Zuwendungsempfänger: Ortsgemeinde Sien

Bewilligungszeitraum: 01.12.2021 - 30.06.2023

Fördernummer 67K18104

Gefördert vom Bundesminiterium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages