Bürgerbüro

Fotos für Ausweise/Pässe nur noch digital

Alles  neu  macht  der  mai...

... auch bei unserem Bürgerbüro

Aufgrund einer Gesetzesänderung dürfen ab Mai keine Papierfotos mehr für Personalausweise und Reisepässe genutzt werden. Stattdessen erfolgt die Erstellung und Nutzung komplett digital.

Variante 1: Sie lassen Ihr Foto wie gehabt beim Fotografen oder einem sonstigen Dienstleister anfertigen. Statt Ihnen die Fotos wie bisher in ausgedruckter Form auszuhändigen, werden Ihre Fotos digital für die Passbehörde bereitgestellt. Bei der Vorsprache in unserem Bürgerbüro können unsere Sachbearbeiterinnen das Foto dann entsprechend abrufen und für Ihren Antrag verwenden. Bitte vorab beim Fotografen informieren,ob er diese Leistung anbieten kann.
Insbesondere bei Ausweisdokumenten von Kleinkindern und Babys empfehlen wir die Fotos auf diese Weise erstellen zu lassen, da hier mehr Möglichkeiten und Zeit zur Verfügung stehen, um ein möglichst biometrisches Bild zu erhalten.

Variante 2: Sie lassen Ihr Foto - wie auf unserem Bild zum Beitrag zu sehen - direkt im Bürgerbüro von unseren Mitarbeiterinnen erstellen. Ihr Foto wird direkt vom Gerät in den Antrag aufgenommen, es erfolgt auch hier kein Ausdruck in Papierform. Die Gebühr beträgt 6,- € je Bild/Dokument.

Bitte beachten: Diese Änderung gilt nicht für Führerscheine und Fischereischeine. Hier muss weiterhin ein biometrisches Foto in ausgedruckter Form mit vorgelegt werden!

Eine vorherige Terminvereinbarung beim Bürgerbüro zur Beantragung von Ausweisen und Pässen ist unbedingt erforderlich:




Informationen für Fotodienstleistende zur zertifizierten Registrierung