Historie

Historie

Im Prozess wurde zunächst die Ausgangslage betrachtet (Zahlen/Daten/Fakten), eine SWOT-Analyse erstellt, uns umgebende Megatrends sowie bereits laufende Projekte im Gesamtkontext besprochen. Gemeinsam wurden Ideen für Zukunftsbilder entwickelt, welche als Zielausrichtung für den Prozess und die Region die richtigen sein könnten. Es erfolgte eine differenzierte Betrachtung dieser Ziele sowie Potentialabwägung.

Als die zentrale Herausforderung der VG Herrstein-Rhaunen wird die künftige Versorgung aller gesellschaftlichen Bereiche (Handwerk, Gewerbe, Dienstleister, öffentliche Hand) mit Fachkräften sein. 

Alleine kann die VG in ihrer Zuständigkeit diese Herausforderung jedoch nicht lösen. Aber die Verbandsgemeinde und ihre zivilgesellschaftlichen Partner im Raum können alles daran setzen, um die Rahmenbedingungen so optimal zu gestalten, dass es zu einer höchstmöglichen Besetzung aller Facharbeitsplätze im Jahr 2030 kommt. Sind alle Stellen für Fachkräfte besetzt, kann sich die Wirtschaft und damit die VG positiv entwickeln. Die VG setzt hiermit ein Zeichen gegen eine negativ prognostizierte Entwicklung im ländlichen Raum – Die Fachkräftegarantie ist das Ziel.

Gelingt es der Verbandsgemeinde gemeinsam mit den öffentlichen, privatwirtschaftlichen und zivilgesellschaftlichen Akteuren in der Region attraktive Rahmenbedingungen für gutes Leben, Wohnen und Arbeiten im ländlichen Raum anzubieten, kann das Ziel der Fachkräftegarantie erreicht werden. Es werden dann Perspektiven für alle Altersklassen angeboten, die Einwohnerzahl kann stabil gehalten und somit die Infrastruktur sichergestellt werden.

Zur Zielerreichung wurden 12 Handlungsfelder definiert, welche allesamt der Zielausrichtung Fachkräftegarantie dienen. In den einzelnen Handlungsfeldern werden erfolgsversprechende Ansätze für wirksame Verbesserungen identifiziert und in der nun anlaufenden „Workshop-Serie“ einzeln betrachtet und gemeinsam mit den zivilgesellschaftlichen Partnern im Raum ausgearbeitet.

Es wurden 4 strategische Initiativen zur Zielerreichung identifiziert, die nun fokussiert in der Umsetzung angegangen werden, um sichtbar Wirkung zu entfalten. Im Masterplan wurden hierzu auch die Umsetzungsplanung und Steuerungsstrukturen für die strategischen Initiativen verbindlich festgeschrieben.

Sie haben Fragen oder Anregungen zum Prozess? Treten Sie mit uns Kontakt – wir freuen uns auf den Austausch.