Start der Corona-/Infektambulanz in Rhaunen in der Mittelstraße 3a ab 08. April 2020

Es ist soweit – alle organisatorischen und technischen Details sind geklärt und die Corona-/Infektambulanz Rhaunen wird am Mittwoch, den 08. April 2020 ihren Betrieb aufnehmen.

Es wird alles darangesetzt, dass hausärztliche und medizinische Versorgung der Patienten weiterhin gewährleistet bleibt. Um die chronischen Patienten und Besucher des Alten Amtsgericht nicht zu gefährden, wurde bewusst dazu entschieden eine Corona-/Infektambulanz in separaten Räumlichkeiten in der Mittelstraße 3a in Rhaunen einzurichten. Das Ziel ist, sowohl die Patienten der Verbandsgemeinde Herrstein-Rhaunen als auch der Stadt Idar-Oberstein besser zu versorgen sowie als Ergänzung der Corona-Ambulanz in Birkenfeld.

Die Corona-/Infektambulanz Rhaunen wird betrieben von der Gemeinschaftspraxis Eremenko sowie ergänzt durch Praxis Dr. Schaper und erfolgt in Abstimmung mit der Kassenärztlichen Vereinigung sowie dem Gesundheitsamt. Unterstützt wird die Corona-/Infektambulanz durch Frau Sabine Holwein (Medizinstudentin der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz) und Frau Jennifer Eremenko (Schulpsychologin des Pädagogisches Landesinstitut), welche ihre Hilfe als ehrenamtliche Mitarbeiterinnen angeboten haben.

Folgende Patienten können zu dieser Ambulanz-Stelle überwiesen werden:

· Patienten mit Beschwerden wie Husten, Fieber, Kurzatmigkeit und die im direkten Kontakt mit bestätigten Corona-Patienten gestanden haben

· Patienten mit den o. g. Beschwerden, die in bestimmten Berufsgruppen arbeiten (z. B. Pflege, medizinisches Personal)

· Patienten mit den o. g. Beschwerden, die Vorerkrankungen haben und zur Risiko-Gruppe gehören

Wichtig ist: das Aufsuchen der Ambulanz ohne vorherigen Termin ist nicht möglich.

Die Patienten sollen sich bitte zunächst telefonisch wie üblich bei Ihrem Hausarzt melden und die Symptomatik abklären. Der eigene Hausarzt kann bei Erforderlichkeit eine Überweisung ausstellen und diese mit dem ausgefüllten Meldeformular an die Corona-/Infektambulanz Rhaunen faxen.

Die Corona-/Infektambulanz Rhaunen setzt sich selbst mit dem Patienten telefonisch in Verbindung, um den Termin zu vergeben. Die Patienten werden gebeten mit der Mund-Nasen-Schutz in die Corona-/Infektambulanz zu kommen.