Ulrich Florin Stiftung unterstützt die Sozialstation Herrstein-Rhaunen

Ortwin Rech, der Geschäftsführer der Sozialstation Herrstein-Rhaunen, ist guten Mutes. Gerade noch vor Ausbruch der Corona-Pandemie konnte im Februar 2020 die Seniorenwohnanlage der Wohn-Pflege-Gemeinschaft Bruchweiler in Betrieb gehen. Diese Wohnform, die das Konzept des selbstbestimmten Lebens im Alter bei 24-stündiger Pflegebereitschaft verfolgt, wurde sehr gut angenommen. Trotz der derzeitigen Beeinträchtigungen sind bereits sechs Wohnungen belegt, und in absehbarer Zeit werden alle elf ebenerdig gelegenen Einheiten bezogen sein. Ein Erfolgsmodell der 2019 gegründeten Trägergesellschaft „G.v.v.O.“ – Gut versorgt vor Ort“, das aufgrund der großen Nachfrage gewiss bald noch weitere Projekte nach sich ziehen wird.

Überhaupt kann die Sozialstation Herrstein-Rhaunen auf ein positives Jahr 2019 zurückblicken: Der Kundenstamm ist gewachsen, so dass neues Personal eingestellt werden konnte. Die Schäden, die das Gebäude an der Brühlstraße 16 aufgrund der Wasserkatastrophe im Mai 2018 erlitten hat, sind weitgehend beseitigt, wenn auch die damals in Mitleidenschaft gezogene Buchhaltung noch immer unter dem Dach gelagert werden muss.

Dankbar ist Ortwin Rech der Ulrich Florin Stiftung (UFS), die bereits seit einigen Jahren die Sozialstation Herrstein-Rhaunen regelmäßig mit einer Spende bedenkt. Die von dem Wahl-Hunsrücker Ulrich Florin vor zehn Jahren ins Leben gerufene Stiftung unterstützt die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses im Bereich der Lebensmittelwissenschaften und setzt sich darüber hinaus auch für soziale Zwecke ein. Ulrich Florin betont: „Die Arbeit der Sozialstation verfolge ich schon seit vielen Jahren, und vor dem, was Ortwin Rech und sein Team alles leistet, habe ich den größten Respekt. Jeder kann unversehens in die Situation kommen, in der er auf Hilfe angewiesen ist.“

Die jährlichen Stiftungssitzungen werden in Herrstein abgehalten, ein traditionelles stärkendes Frühstück in der Zehntscheune gehört stets dazu. In diesem Jahr allerdings war es – der Corona-Pandemie geschuldet – etwas anders: Die Sitzung im Mai 2020 fand als Videokonferenz statt. Den Beschlüssen des Vorstands und des Kuratoriums tat dies jedoch keinen Abbruch. Auch in diesem Jahr kann sich die Sozialstation wieder über einen Spendenbetrag von 1.500 Euro freuen. Im Jahr 2019 wurde der Betrag dafür verwendet, die Mitarbeiter neu einzukleiden, 2020 konnte die Stiftung in einem akuten Engpass helfen. So berichtet Ortwin Rech: „Die Spende kommt zur rechten Zeit und unsere Freude ist sehr groß. Bedingt durch Corona mussten wir überteuerte Desinfektionsmittel, Masken, Schutzhandschuhe etc. kaufen.“

Da aufgrund der anhaltenden aktuellen Umstände die offizielle Scheckübergabe in diesem Jahr entfällt, zeigt das Foto den Besuch Ulrich Florins in der Sozialstation Herrstein-Rhaunen im Sommer 2019, bei dem Ortwin Rech und sein Team das Konzept der Wohn-Pflege-Gemeinschaft Bruchweiler vorstellen.

(v.l.n.r. Stellv. PDL Kathrin Schwinn, Geschäftsführer Ortwin Rech, Geschäftsführer Hans-Dieter Weyand, Ulrich Florin, PDL Tina Hake)