VG Herrstein-Rhaunen verteilt KSK Spenden

VG Herrstein-Rhaunen verteilt KSK Spenden

Gelder für Soziales, Kultur und Sport

VG Herrstein-Rhaunen verteilt KSK Spenden


Das Wetter war jahreszeitlich bedingt nasskalt, der Anlass des Treffens aber durchaus angenehm. VG Bürgermeister Uwe Weber bezeichnete es augenzwinkernd sogar als den besten Dienstagnachmittag der Woche. Er hatte auch Grund zur Freude. Der Sparkassenvorstand bestehend aus Thomas Späth und Torsten Rothfuchs sowie Filialbereichsleiter Oliver Schuff hatten einen ansehnlichen Scheck im Gepäck. Uwe Weber hatte über den Jahresverlauf von seinem Vorschlagsrecht für Spenden Gebrauch gemacht. Dabei schüttete die Kreissparkasse Birkenfeld insgesamt 53.160 für Vereine und gemeinnützige Institutionen in der Nationalpark-Verbandsgemeinde Herrstein-Rhaunen aus. Da an eine Übergabe mit den Vertretern aller begünstigten Organisationen nicht zu denken war, traf man sich im übersichtlichen Kreis auf dem Gelände des Wildfreigeheges. Die Touristenattraktion in Kempfeld stand dabei exemplarisch für alle Spendenempfänger. Der Hunsrückverein als Träger wurde vertreten durch Klaus Görg. „Wie so oft hilft uns die KSK in schwierigen Zeiten,“ lobte er das regionale Geldinstitut. Als Vertreter der Vereine war Wolfgang Welker vom AC Antestal anwesend. Der in Schmidthachenbach beheimatete Angelsportclub hatte Geld zur Anschaffung eines Rasenmähers erhalten. Auch zahlreiche Ortsgemeinden der VG kamen in den Genuss von Ausschüttungen aus dem Bürgermeistertopf. Reiner Mildenberger, Ortbürgermeister von Mackenrodt, kam für die Kollegen aus Veitsrodt, Kempfeld, Hottenbach, Sienhachenbach, Schmidthachenbach, Niederwörresbach, Berschweiler sowie Bundenbach und bedankte sich in deren Namen für die Zuwendungen.

Durch gesetzliche Vorgaben und Regularien wird auch für die regionalen Kreditinstitute das Geldverdienen nicht einfacher. Trotzdem hält die KSK seit Jahren an der gleichen Höhe der Spendenausschüttungen fest. Die Vergabepraxis durch die Ausübung des Vorschlagsrechtes ist für alle Beteiligten eine gute Sache. Die (VG-) Bürgermeister kennen die Sorgen und Nöte ihrer Vereine und Ehrenämtler am Besten und können den Finanzbedarf einschätzen. „Wir begrüßen den verantwortungsvollen Umgang mit unseren Spendengeldern und kommen den Wünschen der Stadt- und VG Bürgermeister fast ausnahmslos nach. Das soll auch in Zukunft so bleiben,“ verspricht KSK Vorstandsvorsitzender Thomas Späth.

Die weiteren Spendenempfänger waren der Sportring der VG Herrstein-Rhaunen, der TV Hettenrodt, die Spvgg Hochwald, der MGV Schauren, der Begleit- und Rettungshundeverein Nahe-Hunsrück, der DRK Ortsverein Kirschweiler, der ASC Fischbach, die Feuerwehrkapelle Rhaunen, die Spvgg Fischbach, die TG Königswald, der MV Schmidthachenbach, die IG Pro Hettenrodt die Freilichtbühne Mörschied sowie der Gemischte Chor Sangeslust-Stipshausen.

 

Foto: Leonhard Stibitz

 

 

v.l.n.r.: Dir. Torsten Rothfuchs (KSK), Wolfgang Welker (AC Antestal), Reiner Mildenberger (OG Mackenrodt), Oliver Schuff (KSK), VG-Bgm. Uwe Weber, Klaus Görg (Hunsrückverein), Florian Koch (Wildfreigehege), Dir. Thomas Späth (KSK)