Verschiebung der Bauarbeiten - Vollsperrung Hauptstraße in Rhaunen

öffentliche bekanntmachung

Die Nationalparkverbandsgemeindeverwaltung Herrstein-Rhaunen als zuständige Straßenverkehrsbehörde gibt bekannt, dass sich die für den 05.09.2022 angekündigten Bauarbeiten und die damit einhergehende Vollsperrung der Hauptstraße von der Einmündung „Am Wartenberg“/L 182 bis zur Einmündung „Salzengasse“/K 66 in Rhaunen voraussichtlich auf den 19.09.2022 verschieben.

Nach dem Betriebsurlaub der ausführenden Baufirma konnten bei einem bereits längerfristig festgelegten, am 29.08.2022 stattfindenden Ortstermin nochmals alle Aspekte einer innerörtlichen Umleitung erörtert werden. Hierbei wurde festgelegt, dass entgegen der ursprünglichen Planungen, die Einrichtung einer innerörtlichen Umleitung durch den vorzeitigen Ausbau des Marktplatzes ermöglicht wird. Dies führt voraussichtlich zu einer Verschiebung des Gesamtbauzeitenplanes und zur Erhöhung der Gesamtbaukosten.

Wir bitten die Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis, dass eine Öffnung der Straße „In der Winn“ aus verkehrsrechtlichen und sicherheitsrelevanten Gründen (Fußweg der Schulkinder) nicht möglich ist. Diese Variante wurde bereits im Vorfeld zu den Bauarbeiten ausgeschlossen.

Die innerörtliche Umleitung soll überwiegend den regionalen Verkehrsteilnehmern bis 3,5 Tonnen zur Verfügung stehen. Dementsprechend wird der Schwerlastverkehr und der überregionale Verkehr über die großräumige Umleitungsstrecke (Hottenbach – Stipshausen) geleitet.

Die Straßenverkehrsbehörde weist darauf hin, dass eine Überwachung des fließenden Verkehrs durch die Polizei und des ruhenden Verkehrs durch die Ordnungsbehörde erfolgen kann.

Nationalparkverbandsgemeindeverwaltung Herrstein-Rhaunen
55756 Herrstein, den 30.08.2022