Alfred Reicherts mit "Freiherr-vom-Stein-Plakette" ausgezeichnet

Alfred Reicherts mit „Freiherr-vom-Stein-Plakette“ ausgezeichnet

Über eine besondere Ehrung konnte sich jüngst Alfred Reicherts freuen. Dem amtierenden Ortsbürgermeister der Gemeinde Langweiler wurde am 28.09.2022 in Ochtendung von Innenminister Lewentz persönlich die „Freiherr-vom-Stein-Plakette“ überreicht. Mit der Auszeichnung, deren Namensträger kein geringerer als der Begründer der kommunalen Selbstverwaltung ist, ehrt das Land Rheinland-Pfalz seit 1954 alle Mitbürgerinnen und Mitbürger, die sich im Rahmen ihrer kommunalpolitischen Arbeit langjährig und aktiv für eine positive Entwicklung von Staat und Gesellschaft einsetzen. Und davon hat der Preisträger einiges anzubieten.

MdI RLP/Thomas Frey
Foto: MdI RLP/Thomas Frey

So debütierte Reicherts bereits 1984 als Ratsmitglied der damals noch zusammengehörenden Ortsgemeinde Sensweiler-Langweiler. Nachdem er diese Funktion über mehrere Jahre konstruktiv begleitete, wählte ihn der Gemeinderat 1992 zum Ortsbürgermeister der neugegründeten Gemeinde Langweiler. Parallel engagierte sich der Geehrte auch auf Verbandsgemeindeebene. Von 1994 bis 1999 sowie von 2009 bis zur Auflösung der Verbandsgemeinde Herrstein im Jahr 2019 war Reicherts Mitglied der CDU-Fraktion im damaligen Verbandsgemeinderat. Seine Wertschätzung erfuhr der Kommunalpolitiker mit der Wahl zum ehrenamtlichen Ersten Beigeordneten der nachfolgenden Verbandsgemeinde Herrstein-Rhaunen, deren Funktion er bis heute bekleidet.

Aber auch außerhalb der kommunalpolitischen Bühne ist Reicherts stets aktiv. So leitete er als Vorsitzender die Geschicke der Kolpingfamilie Langweiler (1980 bis 1994) und des Heimat- u. Kulturkreises (2003 bis 2009). Seit 2017 ist er 2. Vorsitzender des Fördervereins Deutsche Edelsteinstraße. Angesichts dieser umfassenden Hilfsbereitschaft ist der dem Antrag zur Preisverleihung zugrundeliegenden Begründung nur zuzustimmen. Darin heißt es:

„Alfred Reicherts gehört zu den Wegbereitern der Selbständigkeit des bis Ende 1991 zur Nachbargemeinde Sensweiler gehörenden Dorfs Langweiler. Während seiner nunmehr 30-jährigen Dienstzeit als Ortsbürgermeister und als Vorsitzenden örtlicher Kulturträger war er der Motor der positiven Entwicklung der Gemeinde. Inzwischen ist Langweiler ein attraktiver Ort mit einem lebendigen Vereinswesen und eine der führenden Tourismusgemeinden der Region…“

Freiherr-vom Stein-Plakette
Foto: MdI RLP/Thomas Frey

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Alfred Reicherts darf daher die Verleihung der „Freiherr-vom –Stein-Plakette“ zur Recht als Ausdruck der Würdigung seines kommunalpolitischen Engagements interpretieren.