Richtfest im Kindergarten Abentheuerland

Zum Jahresende hatte es das Wetter doch noch einmal gut gemeint und die Kinder des Kindergartens Abentheuerland in Herborn, durften sich über ein kleines Richtfest anlässlich Ihres Erweiterungsbaus freuen. Traditionell wurde der, durch die Kinder geschmückte Birkenast, am Rohbau befestigt. Anschließend verkündete der Zimmermann, Herr Lukas Litz von Litz Bedachungen aus Wolfersweiler den speziell für den Kindergarten entworfenen Richtspruch. Die Kinderschar, die Erzieherinnen und die Vertreter der Nationalparkverbandsgemeindeverwaltung u.a. der 1. Beigeordneten Herr Alfred Reicherts, der für den erkrankten Bürgermeister Uwe Weber die Stellung hielt, verfolgten den Richtspruch und die anschließende „Taufe“ des Bauwerks.

Passend zur Jahreszeit sangen die Kindergartenkinder das Lied „In der Weihnachtsbäckerei“ und durften im Anschluss Ihren Anbau besichtigen und in der neuen Nestgruppe eine kleine Stärkung zu sich nehmen.

Nach dem Umbau und der Erweiterung des Kindergarten Sensweiler nahm nun in Herborn eines von mehreren Kindergarten-Erweiterungsprojekten der Nationalparkverbandsgemeinde Herrstein-Rhaunen Formen an. Der durch die Architektin der Verbandsgemeinde Ina Welker geplante ca. 200 qm große Anbau, wird die Aufnahme der unter 2-Jährigen erleichtern und verfügt neben der Nestgruppe über einen neuen Wickel- und WC Bereich, einen Ruheraum, ein Bistro und einen neuen Personalraum. Im Bestand wurden bereits in den Sommerferien ein barrierefreies WC ergänzt und die Kücheneinrichtung erneuert. Diese hat nun einen direkten Zugang zum neuen Bistrobereich. Die Baumaßnahme wird durch Mittel des Landes und des Kreises gefördert. Eine Fertigstellung ist zum Jubiläum des Kindergartens im Sommer 2024 geplant.