Wohnsitz Anmeldung (Umzug innerhalb der VG Herrstein-Rhaunen)

  • Leistungsbeschreibung

    Wohnsitz Anmeldung (Umzug innerhalb der VG Herrstein-Rhaunen)

  • Welche Unterlagen werden benötigt?

    Benötigte Unterlagen

    • Alle Ausweisdokumente (Ausweise + Pässe)
    • Formular „Wohnungsgeberbestätigung“ vom Vermieter (Mietvertrag nicht erforderlich)

    Bei der Anmeldung einer Familie (Ehepartner + minderjährige Kinder) ist es ausreichend, wenn eine Person die Anmeldung mit allen Ausweisdokumenten (Ausweise/Pässe) aller zuziehenden Personen vornimmt.

    Weitere Personen (Lebensgefährten, volljährige Familienmitglieder, Eltern etc.) können durch eine bevollmächtigte Person angemeldet werden.
     Folgende Unterlagen werden dann zusätzlich benötigt:

    • Formular „Vollmacht zur An- bzw. Ummeldung eines Wohnsitzes“
    • Formular „Wohnsitzanmeldung“ vollständig von der anzumeldenden Person ausgefüllt und unterschrieben.

    Für die Anmeldung von Kindern von getrennt lebenden Eltern ist die Einverständnis des anderen Elternteils bzw. der Nachweis über das alleinige Sorgerechts bzw. Aufenthaltsbestimmungsrecht vorzulegen.

    • „Formular zur Einverständniserklärung zur An- bzw. Ummeldung von Kindern“

    Alle oben genannten Formulare finden Sie zum Download unter: https://www.vg-hr.de/wir-fuer-sie/verwaltung/downloads-formulare/


    In Verbindung mit der Anmeldung kann die Anschrift auf Ihrem Fahrzeugschein geändert werden. Voraussetzung hierfür ist, dass die Zulassung im Bereich der Zulassungsstelle Idar-Oberstein erfolgt ist.

    Gebühr: Anmeldung (kostenfrei), Änderung Kfz-Schein (10,80 €)

  • Anträge / Formulare