Niederhosenbach

Niederhosenbach


        Ortsbürgermeister

         Michael Pelke
         Sonnenstraße 6
         55758 Niederhosenbach
         06785-17361
         0160-96356416
         og-niederhosenbach@vg-hr.de


1. Beigeordnete                                                           
Rosemarie Kleinhans-Stumm
55758 Niederhosenbach
b1-niederhosenbach@vg-hr.de


Beigeordneter

Dirk Seibel
55758 Niederhosenbach
b2-niederhosenbach@vg-hr.de


_____________________________________________________________________

 Der 311 Einwohner zählende Ort ist noch heute von Landwirtschaft und traditionellem Handwerk geprägt.
Die malerischen Bauernhäuser wurden liebevoll renoviert und für die Zukunft erhalten.
Die Gemeinde verfügt über ein Dorfgemeinschaftshaus, in dem früher die Schule untergebracht war. Auf dem Kirchberg steht die evangelische Kirche mit einer historischen Stummorgel und der Lutherlinde. Niederhosenbach ist der wahrscheinliche Geburtsort der berühmten Hildegard von Bingen. An der Kirche hängt ihr zu Ehren eine Gedenktafel.

Auf der Gemarkung Niederhosenbachs wurden römische Funde aus dem 2. Jh. n. Chr. entdeckt. Repliken können in einer Gedenkstätte an dem 100 km langen Sirona-Weg besichtigt werden. In traumhaft schöner landschaftlicher Lage bietet der RuheForst® Hunsrück eine Alternative zu herkömmlichen Bestattungsarten: Die Möglichkeit, frei von den Zwängen traditioneller Friedhöfe in der natürlichen Umgebung eines alten Eichen- und Buchenwaldes beigesetzt zu werden, ist für viele Menschen eine würdevolle Form des Abschieds. Ruhe, Harmonie und ständiger Wandel der Natur spenden Trost für Angehörige und Freunde.

Interessenten können sich bereits zu Lebzeiten informieren und  beraten lassen, sich mit dem Ort vertraut machen und sich ihre letzte Ruhestätte im alten, weitgehend naturbelassenen Wald aussuchen.