Oberkirn am 31.01.2020

Als zweite Gemeinde ist Oberkirn am 31.01.2020 gestartet

Groß war auch das Interesse in Oberkirn. Zu einem gelungenen Auftakt führte die rege Teilnahme von 68 Bürger*innen, welche motiviert an der Gestaltung ihres Ortes mitwirkten.

Auch verzeichnete die Liste der Personen, welche nun im Arbeitskreis aktiv mitwirken möchten stolze 35 Personen. Das ist ein guter Anfang.

Ein „Kümmerer“, welcher in den nächsten Monaten die Fäden im Prozess in der Gemeinde zusammenhält, konnte an diesem ersten Abend noch nicht gefunden werden“, wird aber im sicherlich in der nächsten Sitzung erfolgen. Ebenso wird noch die Entscheidung getroffen werden, ob noch eine separate Bürgerbefragung vorgenommen wird. Die Terminierung der nächsten Sitzung wird vermutlich Anfang März sein. Hinzustoßen kann jedermann, der Interesse hat an der Entwicklung im Ort mitzuwirken.

Re-Start des Zukunfts-Check Dorf in Oberkirn am 08.10.2021

Es ist einige Zeit vergangen, in der Präsenzveranstaltungen mit Bürgerbeteiligung aufgrund der allgemeinen Pandemielage nicht möglich waren und so erfolgte die geplante Gründungsversammlung der Arbeitskreise gut 18 Monate nach Beginn.

Erfreulich war, dass seitens des Ortsgemeinderates etwas im Zukunfts-Check Dorf weitergearbeitet (Gebäudeerfassung ist bereits komplett erfolgt) und auch die Bürgerbefragung aller Haushalte ist in 2020 erfolgt.

Am 08.10.2021 konnte Ortsbürgermeister Klingels gemeinsam mit Maren Hoffmann-Schmidt von der VG Herrstein-Rhaunen rund 25 Bürger im Gemeindehaus begrüßen, die an einer Mitarbeit im Arbeitskreis interessiert sind und gemeinsam nun den Zukunfts-Check Dorf in Oberkirn aktiv angehen werden.

An diesem Abend wurde der Werdegang rückbetrachtet, die Stärke/Schwächen-Analyse nochmals angeschaut und man entschied sich 3 Arbeitskreise zu bilden, die hierin die benannten Themenfelder angehen werden. Als Kümmerer für den Prozess konnte Torsten Engelmann gewonnen werden, der nun in Oberkirn den Zukunfts-Check Dorf koordiniert.  Natürlich sind auch weitere Mitstreiter, die in einem Arbeitskreis mitwirken möchten, herzlich willkommen und können sich beim Kümmerer melden. Termine für die ersten Treffen der 3 Arbeitskreise wurden festgelegt und werden nun in der Gemeinde nochmals kommuniziert.